LithiumNEXT BMS
Das Herzstück unserer LithiumNEXT LiFePO4 Batterien
Das Batterie-Management-System - auch BMS genannt - kann als Steuergerät der gesamten Batterie verstanden werden. Neben dem relativ einfachen Cell-Balancing (dem stets gleichmäßigen Be- und Entladen jeder Zell-Pakete) übernimmt das BMS noch eine Vielzahl weiterer Funktionen.
Das BMS übernimmt hierbei unter anderem folgende Aufgaben:
- Überwachung und Begrenzung der Ladespannung
- Überwachung und Begrenzung des Entladestroms
- Temperaturgesteuertes Ladeverhalten
- Schutz vor Tiefen-Entladung @8.5V
- Schutz vor Über-Ladung @15.4V
Anhand der oben stehenden Parameter, sorgfältig auf die jeweilige Zell-Technologie und Anordnung der Zell-Pakete konfiguriert, sorgt das BMS dafür, dass die LithiumNEXT-Batterien genau so funktionieren, wie man es von einer Fahrzeuge-Batterie erwartet - nur eben zu einem Bruchteil des ursprünglichen Gewichts.
Abb. 1: Battery-Management System (BMS)
Ganz bewusst entschieden wir uns bei LithiumNEXT gegen Bluetooth gesteuerte BMS-Systeme. Unserer Ansicht nach muss eine LiFePO4 Fahrzeug-Batterie neben der massiven Gewichtsreduktion genau EINE Aufgabe erfüllen: Das Fahrzeug in jeder Situation zuverlässig starten. Wenn BMS und Zellen richtig mit- und füreinander konfiguriert sind, benötigt es unserer Meinung nach keine weiteren Funktionen um den grundlegenden Fahrzeug-Start zu gewährleisten.